+49 (0)177 680 64 89      ph.kruse@pkco.de

  • 1

Beratungsportfolio

Seit 15 Jahren unterstütze ich als Berater Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Richtungen bei der Optimierung von Abläufen und Organisation sowie bei operativen Aufgaben und Fragestellungen. Dabei betrachte ich jedes Unternehmen, seine Kunden, Prozesse, Mitarbeiter und Strukturen als einzigartig.

Sie bekommen von mir keine fertigen Lösungen!

Ich bringe die Bereitschaft, Neugierde und Offenheit mit, Ihre Kunden, Prozesse und Herausforderungen wirklich zu verstehen und Ihre Mitarbeiter und ihre Aufgaben und Begrenzungen kennen zu lernen. Eine gute und nachhaltige Lösung ist immer individuell!

In folgenden Schwerpunktthemen habe ich in den vergangenen Jahren umfangreiche Erfahrungen gesammelt, so dass diese mein Beratungsportfolio abbilden:

Strategie-Entwicklung

Die zielgerichtete und effektive langfristige Ausrichtung von Unternehmen wird maßgeblich dadurch beeinflusst, wie Strategieentwicklungsprozesse umgesetzt und gelebt werden. Wer nicht weiß, wo er hin will, wird dort bestimmt nicht ankommen.

Weiterlesen

Prozessoptimierung

Wie effizient wird in Ihrem Unternehmen gearbeitet?

Das Wachstum von Unternehmen erfordert die Abdeckung einer Vielzahl an Funktionen und Aufgabenstellungen durch die Mitarbeiter, oft über Abteilungsgrenzen hinweg. Die sich daraus ergebenden Abläufe und Prozesse sind häufig nur teilweise wertschöpfend.

Weiterlesen

Potenzialanalyse

Ein Unternehmen ist ein komplexes Gebilde aus Organisation, Technologie und Menschen, in dem eine Vielzahl von Potenzialen stecken, in den Abläufen und Prozessen, der Kommunikation mit Kunden und Lieferanten und innerhalb des Unternehmens, in der Nutzung von Hilfsmitteln und IT.

Iin Nordrhein-Westfalen werden Potenzialberatungen für mittelständische Unternehmen mit bis zu 15 Beratertagen gefördert!

Weiterlesen

Organisationsgestaltung

Die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens ist die Basis für eine stabile und effiziente Erbringung von Leistungen. Fragestellungen der Gliederung und Strukturierung von Organisationseinheiten zur Vermeidung von Schnittstellen und Redun-danzen sind zu beantworten. Außerdem sind Funktionen, Kompetenzen und damit letztendlich auch die handelnden Personen im Fokus der Betrachtung.

Weiterlesen

Einkaufsoptimierung

Im Einkauf liegt das Geld auf der Straße!? Jedes Unternehmen entwickelt eigene Kompetenz hinsichtlich der benötigten Zukauf-Materialien und Dienstleistungen. Dennoch wird im mittelständischen Maschinenbau und ähnlichen Branchen trotz einem Zukaufanteil von 60% und mehr der Einkauf oft nicht als eine Kernkompetenz angesehen und darum vernachlässigt.

Weiterlesen

Coaching von Führungskräften

Führung ist das aktive und bewusste Gestalten von Beziehungen um gemeinsam vereinbarte oder vorgegebene Ziele zu erreichen. Dabei steht eine Führungskraft vor der Herausforderung, dass sie das Engagement und das persönliche Commitment ihrer Mitarbeiter gewinnen muss. Ein reines Führen mittels Autorität und Anordnung ist selten langfristig erfolgreich.

Weiterlesen