+49 (0)177 680 64 89      ph.kruse@pkco.de

  • 1
  • 2
  • 3

Kompetenzen

Meine hier aufgeführten Kompetenzen erachte ich als wichtig für die Erbringung von professionellen Beratungsleistungen.

> Organisations- und Prozess-Knowhow

Durch meine langjährige Projekterfahrung in der Veränderung von Organisationen und Abläufen in Unternehmen verschiedener Größen und Branchen kann ich auch komplexe Prozess-Zusammenhänge und systemische Abhängigkeiten schnell einordnen, verständlich visualisieren, hinterfragen und strukturieren. Dabei reicht das Spektrum von Vertriebs- und Produktentwicklungsprozessen über Produktions-, Einkaufs- und Logistik- und Service-Prozessen bis hin zu IT und Administrationsabläufen.

> Unternehmersicht

Der Blick auf Fragestellungen und Herausforderungen aus Sicht eines Unternehmers ist eine wichtige Voraussetzung, um wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu erarbeiten. Als Geschäftsführer eines Famlienunternehmens ist mir diese Perspektive seit vielen Jahren vertraut.

> Kommunikation

Die bewusste Gestaltung von Kommunikation und Information auf unterschiedlichen Ebenen ist in Beratungsprojekten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Präsentation, Moderation und Interaktion sind Themen, in denen ich mich kontinuierlich weiterbilde.

> Beratungskompetenz

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Beratung liegt in der Fähigkeit, mit Mitarbeitern und Führungskräften auf allen Hierarchieebenen  "auf Augenhöhe" zusammen zu arbeiten und eine tragfähige Arbeitsbeziehung zu gestalten. Hierbei spielen Projektpsychologie, klare Vereinbarungen und Empathie eine wichtige Rolle.

> Digitalisierung und IT

Es ist immer auch Bestandteil meiner Arbeit, mich mit IT-Systemen und -Hilfsmitteln auseinander zu setzen. Ob dies ein SAP-System oder eine einfache Excel-Liste ist, die Bildung einer Brücke vom Anwender zum System, die Optimierung und Schulung, aber auch die Definition von Anforderungen und Pflichtenheften sind mir vertraut. Als authorisierter Berater im Förderprogramm "go digital" des BMWi" unterstütze ich Sie bei der Auswahl des für Sie optimalen Digitalisierungs-Mix.

> Sprachen

Neben meiner deutschen Muttersprache spreche ich fließend Englisch und Französisch, habe aber auch schon Projekte in Spanisch, Portugiesisch und Kisuaheli (Ostafrika) abgewickelt und begleitet.

> Coaching Kompetenz

Im Rahmen meiner beruflichen Praxis und Ausbildung habe ich ein umfangreiches Repertoire an Methoden und Ansätzen kennen und nutzen gelernt, das ich kreativ und individuell für meine Klienten einsetze. Ständige Weiterbildung ist für mich ein wichtiger Baustein im Ausbau meiner Coaching-Kompetenz um mit jedem Klienten kreativ und individuell Blockaden aufzulösen und Lösungswege zu erarbeiten.  

Eingesetzte Methoden/Werkzeuge

  •  Lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung nach Steve De Shazer
  •  Führungs-Coaching, Ansätze nach F. Malik
  •  Organisations- und systemische Strukturaufstellungen
  •  Persönlichkeitsmodelle und Selbstreflektion
  •  Imaginationsarbeit und Trance (hypnotherapeutische Ansätze)
  •  Rollenspiel, Soziometrie und Psychodrama
  •  SCHEMA-Coaching
  •  Provokative Interventionen
  •  Ansätze und Modelle aus dem NLP
  • ...